Inhaltsverzeichnis
Italienische Linsensuppe – Minestra di lenticche
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutaten
- 25 g Steinpilze , getrocknet
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Zweig Salbei
- 1 Stange Staudensellerie
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g braune Linsen , schnellkochend
- 1 Lorbeerblatt
- 200 g Tomaten
- 1,5 L Gemüsebrühe
- 250 g Weißbrot , am besten vom Vortag
- 100 g Parmesan
Anleitungen
- Die Steinpilze in einer Tasse mit warmem Wasser ca. 15 Min. einweichen, dann ausdrücken und fein hacken. Das Pilzwasser aufheben.
- Die Zwiebel und den Staudensellerie putzen und kleinschneiden. Die Salbeiblätter abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
- 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Staudensellerie, Salbei und Pilze darin anbraten. Den Knoblauch zugeben, aber nicht braun werden lassen. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen.
- Linsen, Tomaten, Pilzwasser und Lorbeerblatt in den Topf geben und 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis die Linsen weich sind, aber noch nicht zerfallen.
- Den Ofen vorheizen. Das Brot würfeln und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Dann auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im heißen Backofen goldbraun rösten.
- Den Parmesan reiben.
- Die fertige Suppe bei Bedarf mit Salz abschmecken. Abschließend auf Tellern anrichten und mit den Weißbrotcroutons und geriebenem Parmesan bestreut servieren.
Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?
Bewerten
Haben Sie Fragen zu diesem Rezept oder wollen Sie Ihren persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreiben Sie unten doch einfach schnell einen Kommentar!
Italienische Linsensuppe mit Fleisch
Das Rezept für diese Linsensuppe ist vegetarisch. Lässt man den Parmesan weg, ist es sogar vegan. Aber auch Fleischliebhaber kommen nicht zu kurz. Die Suppe lässt sich trefflich aufpimpen:
- mit Cotecchino
- mit Salsiccia
- mit Pancetta
- mit Scampi