Nudelteig ohne Ei – aus Hartweizengrieß

Machen Sie Ihre Nudeln doch einfach selbst! Das italienische Grundrezept für Nudelteig aus purem Hartweizen kommt traditionellerweise ganz ohne Eier aus und ist damit sogar vegan. Das Geheimnis des Gelingens liegt in der Wahl der richtigen Zutaten.

Nudelteig ohne Ei – aus Hartweizengrieß
10

Pastateig (ohne Ei, mit Hartweizengrieß)

Vorbereitungszeit 45 Minuten
Dauer: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Portionen berechnen 4

Zutaten

Anleitungen

  • Den Hartweizengrieß pyramidenförmig auf eine Arbeitsfläche geben. In die Mitte eine Kuhle drücken, das Salz hineinstreuen und das Wasser nun nach und nach in den Grieß kneten.
  • Den Teig mit den Händen (oder in der Küchenmaschine) solange kneten, bis alles miteinander verbunden ist. Ist der Teig zu hart, muss tröpfchenweise (wirklich Tröpfchen für Tröpfchen) Wasser dazu gegeben werden, bis die Konsistenz geschmeidig und elastisch, aber nicht mehr klebrig ist.
  • Den Teig nun zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
  • Den Teig dann ausrollen (mit Nudelmaschine oder Nudelholz) und in die gewünschte Form schneiden.
  • Nudeln aus diesem Teig in reichlich kochendem Salzwasser garen. Wenn die Pasta oben schwimmt, ist sie fertig.
  • Wichtig: Nudelteig nie lange an der Luft liegen lassen, sonst wird er schnell brüchig!
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Haben Sie Fragen zu diesem Rezept für Pasateig ohne Ei oder wollen Sie Ihren persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreiben Sie unten doch einfach schnell einen Kommentar!

Pastateig ohne Ei in Italien

Pasta secca, also Nudelteig ohne Ei, macht man eher in Süditalien. Im Norden essen die Italiener Pasta all’uovo, also Nudelteig mit Eiern.

Die Erklärung hierfür liegt im Weizen. Der glutenstarke Hartweizen hat extra gute Klebe-Eigenschaften, deswegen halten Nudeln aus Hartweizengrieß (Semola di gran duro) auch ohne Zugabe von Ei sehr gut zusammen. Dieser Hartweizen wächst aber nur im Süden.

Der Weizen des Nordens bringt nicht so viel Gluten mit. Damit der Pastateig hält, verwendet man hier Eier.

Frischen Nudelteig ohne Ei trocknen

Zum Trocknen braucht es viel Platz, damit die Nudeln nicht aneinanderkleben. Hier sind verschiedene Möglichkeiten:

  • mit Backpapier ausgelegtes Backblech
  • Pastatrockner
  • waagerecht aufgehängter Besenstiel
  • Wäscheleine
  • ein Tuch auf einem Brett oder der Arbeitsfläche

Wichtig ist, dass die Pasta komplett durchgetrocknet ist, das kann bei Zimmertemperatur bis zu zwei oder sogar mehr Tage dauern.

Ist selbstgemachte Pasta haltbar?

Die selbst hergestellten Nudeln ohne Ei sind sehr lange haltbar, viel länger als Nudeln aus Eierteig . Wichtig ist aber, dass Du sie luftdicht verpackst, z. B. in Dosen oder Gläsern.

Eine andere Option wäre das Einfrieren. Wenn Du Dich dafür entscheidest, kannst Du die Pasta sofort – ohne Trocknen – in den Tiefkühler geben. Bei Bedarf dann direkt in kochendem Salzwasser garen.

Nudelteig vegan – bebilderte Schrittanleitung

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 Kommentare
  1. Hallo ich habe eine Frage: Kann man diesen Teig auch für Maultaschen nutzen? Und ist es möglich ihn ein paar Stunden ruhen zu lassen?

    1. der Teig wird perfekt ich Frage mich ob vielleicht 1-2 Esslöffel Olivenöl den Teig noch geschmeidiger macht?!? oder ist das nicht zu empfehlen ? gehört in original Paststeig kein Olivenöl rein?!? Gruß André

  2. Habe den Teig schon ein paar Mal gemacht und er wird jedes Mal super! Jetzt möchte ich Lasagne aus den Nudeln machen, die ich heute vorbereite und morgen nur noch in den Ofen schiebe. Sollte ich die Nudeln dafür 1-2min vorkochen oder kann ich sie roh in die Form schichten?

  3. Ich habe auc
    Ich habe auch schon Lasagneplatten frisch selbst gemacht. Wenn genügend Flüssigkeit in der Lasagne ist ( Tomatenhackfleischsoße, weiße Soße, Flüssigkeit von Gemüse z.B. Spinat), dann braucht man frische Lasagnenudeln nicht vorkochen. Ich fand es nur nicht so einfach die Nudelplatten dünn genug auszurollen. Der Teig zieht sich ja immer wieder zusammen. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

    1. Buongiorno Katein Josic, ich habe mir, um genau diese Herausforderung zu meistern, eine gebrauchte Pastamaschine angeschafft und muss sagen, dass ich begeistert bin. Super einfach und die Platten kommen erst noch in der richtigen Breite heraus, wenn man es etwas im Griff hat. Nur noch auf die gewünschte Länge schneiden, fertig. Für mich hat es sich gelohnt. Buon appetito! 🙂

  4. HalloHallo Jens, ich hab Dein Rezept erstmalig gemacht. Nur eine kleine Menge für Lasagneplatten. Es geht schnell, ganz unkompliziert und ist sehr gut gelungen.
    Grazie! Ciao

Mehr Kommentare