Pizzateig mit Trockenhefe
Zutaten
- 15 g Salz
- 300 ml Wasser , kalt
- 1,5 g Trockenhefe , 1,5g entspricht in etwa 1 leicht gehäufter TL
- 1 TL Zucker
- 500 g Mehl , tipo 00
- 25 ml Olivenöl
Anleitungen
- Das Salz in 250 ml Wasser auflösen.
- Die Trockenhefe in einer Schale mit dem Zucker und den restlichen 50 ml Wasser verrühren.
- Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Nun das Salzwasser und die Hefemischung nach und nach einkneten. Wenn das Wasser gut verknetet ist, das Olivenöl in den Teig einarbeiten.
- Den Teig nun 10 Minuten lang kräftig kneten, per Hand oder in der Küchenmaschine.
- Wenn er elastisch ist und nicht mehr klebt, den Teig abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
- Dann 4 gleichgroße Kugeln daraus formen und diese erneut 6-7 Stunden abgedeckt gehen lassen.
- Nun aus jeder Kugel eine Pizza formen. Nach Wunsch belegen und im voll vorgeheizten Backofen bei höchster Temperatur ausbacken.
Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?
Wieviel getrocknete Hefe für den Pizzateig?
Ein Tütchen Trockenhefe enthält meistens 7 Gramm. Das entspricht einem halben Würfel frischer Hefe. Oft steht auf den Tüten, ein Beutel reiche für 500 g Mehl. Dem ist auch so und man kann so die unterschiedlichsten Hefeteige herstellen. Diese Teige haben aber oft ein sehr starkes Hefearoma.
Will man einen besseren Geschmack für den eigenen Pizzateig gibt es eine einfache Faustregel: weniger Hefe benutzen, den Teig aber länger gehen lassen. So gelingt der Teig dann auch wie in einer guten Pizzeria.
Pizzateig kneten
Ganz wichtig ist das intensive Arbeiten am Anfang des Teigs… . Wer hier gewissenhaft knetet, erhält einen unvorstellbar guten Hefeteig: So weich, elastisch und dabei aber nicht klebrig …. Pizzateig muss immer ordentlich durchgeknetet werden!
Das geht natürlich nicht mal eben so in zwei Minuten. 10 Minuten sind da schon besser. Kneten geht natürlich per Hand. Das ist eine sinnliche Sache, aber der Kraftaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ein gutes Workout ist es allemal.
Wer sich die Anstrengung sparen möchte, benutzt eine Küchenmaschine. Aber Achtung! Leistungsschwache Modelle kommen bei Pizzateig schnell mal ins Ächzen. Wenn das passiert, nimmt man eben doch wieder die guten alten Hände.
Pizzateig gehen lassen
Wenn nach so viel Kneten ein elastischer, perfekter Pizzateig entstanden ist, dann braucht er im nächsten Schritt vor allem Zeit und einen warmen Ort. Je länger der Teig gehen darf, desto besser. 4 Stunden sollten es aber mindestens sein .
Unbedingt beachten sollte man, dass der Hefeteig nicht austrocknet! Am besten ist ein gut bedeckter, sehr großer Plastikbehälter… Edelstahl ist ebenfalls möglich, Hauptsache der Teig ist luftdicht verpackt. Ein feuchtes Tuch tut’s aber auch. Es darf nur nicht austrocknen.
Pizzateig einfrieren
Pizzateig mit Trockenhefe kann man auch prima einfrieren. Wichtig ist, dass man ihn luftdicht verpackt, eingeschlagen in Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel.
Einfrieren geht am Ende der Gehzeit. Entweder den Teig als Kugel verpacken oder ihn schon ausrollen. Später dann den Teig am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen.
Wenn ihr genauso große Pizzafans seid, pinnt euch doch das Rezept für Pizzateig mit Trockenhefe bei Pinterest!
PS: Ist Pizzateig mit Trockenhefe nicht das richtige Rezept? Eine gute Alternative ist der original Pizzateig wie man ihn in Neapel macht.
Danke Jens!
Danke Jens. Wir freuen uns auf eine leckere Pizza. Haben sie noch nicht gemacht, aber morgen ist der Tag aller Tage. Ciao und grazie!
…Ich hoffe, es war ein guter Tag aller Tage! Danke für den Kommentar und arrivederci!
Ciao
in vielen italienischen Rezepten liest man, dass sich Hefe und Olivenöl nicht sonderlich vertragen. Daher wird bei einigen Rezepten das Olivenöl erst ganz am Schluss vom Kneten eingearbeitet.
Was haltet Ihr von dieser Theorie?
Buongiorno Pedro, also am Ende des Knetens ist mir neu. Ich kenne nur die sogenannte indirekte Teigführung, wo ein Vorteig gemacht wird, der ruht, damit die Hefe sich gut entwickeln kann. Das wird aber eigentlich nur bei schweren Hefeteigen (also welchen mit richtig viel Fett) gemacht, zum Beispiel beim Panettone. Ansonsten, bei leichten Hefeteigen wie Pizzateig, ist die Zugabe von etwas (!) Öl einfach eine Geschmacksfrage. Viele entscheiden sich für Öl weil es den Teig etwas geschmeidiger und aromatischer macht. Ich persönlich denke, der Zeitpunkt der Zugabe des Öls ist eine Glaubensfrage – aber eine absolut sichere Aussage ist das nicht. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. 1000 grazie für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort! Arrivederci!
Hallo Jens,
der Pizzateig mit Trockenhefe wartet darauf im Ofen gebacken zu werden.
250 Grad, ca. 6min.
Meine Frage: Ober- Unterhitze oder Heißluft oder gar beides kombiniert?
Einen Pizzastein habe ich mir mal ausgeliehen.
Mal schaun wie’s wird.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Sonnige Grüße aus Regensburg
Reinhold
Buongiorno Reinhold, sorry, die Antwort hat jetzt doch etwas auf sich warten lassen… Ober-Unterhitze ist die beste Wahl. Wenn Sie den Pizzastein benutzen, machen Sie sich vorher nochmal schlau, wie lange der im Ofen vorheizen muss… 1000 grazie e arrivederci!
Guten Tag,
ist es möglich, dass man den Teig wie bei anderen Rezepten 48 Stunden im Kühlschrank gehen lässt?
Buongiorno Hagen, ja klar! Das ist möglich! Viel Erfolg und 1000 grazie für die Frage!
Kann der Teig auch länger gehen?
Buongiorno Jan, ich denke, da spricht nichts dagegen. Viel Freude beim Experimentieren! 1000 grazie e arrivederci!
Hallo ich habe die trockene Bierhefe 3 Beutel mit je 7g von euch gekauft und dazu das blaue Caputo Classica Mehl. Gilt das Rezept mit Angabe der 1,5 g auch für die Bierhefe, anstatt für die Lievito Trockenhefe?
LG Nicole
Buongiorno Nicole, ja das geht auch mit der Bierhefe! Sollte null Problemo sein, wie es so schön heißt! Vielen Dank für die Nachfrage e arrivederci!
Gutes rezepSehr gutes Rezept für einen Schnellteig, wenn man mal nicht mehr als 8 Stunden Zeit hat, ansonsten kann ich auch nur eine lange Teigreife empfehlen. Jedenfalls funktioniert dieser hier eben auch schon nach relativ kurzer Zeit und wenn man ihn dann in einem G3Ferrari auf Stein backen kann, zeigt er auch eine gute Maillardreaktion. Vielen Dank dafür!
Vielen Dank Vielen Dank der Pizzateig war super Dankeschön
Danke für das gute Feedback! Grazie e arrivederci!
Hallo , waruHallo warum werden die Zutaten und die Anleitung bei der Personenzahl nicht richtig aktuallisiert angezeigt ?
Buongiorno Helmut, da macht uns leider die Technik einen Strich durch die Rechnung! Es steht auf der To Do Liste hier nachzubessern, das ist leider nicht „mal eben“ gemacht. Ich hoffe, Sie bleiben uns trotzdem gewogen! 1000 grazie für Ihre Anfrage e arrivederci!
Hallo Jens, hier ist CARLY.
Habe gerade das erste Mal einen Pizzateig
nach deinem Rezept angesetzt, da ich gerne weiß, was alles drin ist (Fertigprodukte mag ich nicht).
Jetzt lass ich ihn gehen, soll ich ihn im Backofen bei 50 Grad und offener Tür mit feuchtem Tuch gehen lassen, da es bei mir keinen warmen Ort gibt??
LG CARLY
Buongiorno Carly und vielen Dank für die Frage! 50 Grad finde ich fast ein bischen zuviel. Mit Raumtemperatur sind so 20 -25 Grad gemeint. Wenn das einstellbar ist am Ofen, dann geht das sicher. Arrivederci!
Ich mache das auch immer bei meinen Brotteig.
Wenn du nur das Licht einschaltest und Tür zulassen hast du etwa 20-25Grad Ist der perfekte Ort um den Teig gehen zu lassen
Grüße
Fritz
dAlso klasse Klasse Rezept ist wunderbar aufgegangen.
Auch beim 2x gehen lassen Spitzen Ergebnis.
Ist gerade im Ofen mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.
Danke für die Mühe des einstellen.
mache ich auch mit trockenhefe gelingt immer
leider viel zu trocken und ist nicht richtig aufgegangen, schade!