Pizzateig mit Trockenhefe – Rezept

Für Pizzateig aus Trockenhefe braucht man nur wenige Zutaten aus dem Vorratsschrank: Trockenhefe, Mehl, Zucker, Salz, Wasser und Olivenöl. Das Geheimnis eines guten Pizzateigs ist neben den richtigen Zutaten vor allem der Faktor Zeit. Also bei der Planung der nächsten Pizzasession unbedingt einen halben Tag vorher den Teig ansetzen! Minimimum!

Pizzateig mit Trockenhefe – Rezept
13

Pizzateig mit Trockenhefe

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 8 Stunden
Dauer: 8 Stunden 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Portionen berechnen 4

Zutaten

Anleitungen

  • Das Salz in 250 ml Wasser auflösen.
  • Die Trockenhefe in einer Schale mit dem Zucker und den restlichen 50 ml Wasser verrühren.
  • Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Nun das Salzwasser und die Hefemischung nach und nach einkneten. Wenn das Wasser gut verknetet ist, das Olivenöl in den Teig einarbeiten.
  • Den Teig nun 10 Minuten lang kräftig kneten, per Hand oder in der Küchenmaschine.
  • Wenn er elastisch ist und nicht mehr klebt, den Teig abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
  • Dann 4 gleichgroße Kugeln daraus formen und diese erneut 6-7 Stunden abgedeckt gehen lassen.
  • Nun aus jeder Kugel eine Pizza formen. Nach Wunsch belegen und im voll vorgeheizten Backofen bei höchster Temperatur ausbacken.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Haben Sie Fragen zu diesem Rezept oder wollen Sie Ihren persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreiben Sie unten doch einfach schnell einen Kommentar!

Wieviel getrocknete Hefe für den Pizzateig?

Ein Tütchen Trockenhefe enthält meistens 7 Gramm.  Das entspricht einem halben Würfel frischer Hefe. Oft steht auf den Tüten, ein Beutel reiche für 500 g Mehl. Dem ist auch so und man kann so die unterschiedlichsten Hefeteige herstellen. Diese Teige haben aber oft ein sehr starkes Hefearoma.

Will man einen besseren Geschmack für den eigenen Pizzateig gibt es eine einfache Faustregel: weniger Hefe benutzen, den Teig aber länger gehen lassen. So gelingt der Teig dann auch wie in einer guten Pizzeria.

Zutaten Pizzateig mit Trockenhefe

Pizzateig kneten

Ganz wichtig ist das intensive Arbeiten am Anfang des Teigs… . Wer hier gewissenhaft knetet, erhält einen unvorstellbar guten Hefeteig: So weich, elastisch und dabei aber nicht klebrig …. Pizzateig muss immer ordentlich durchgeknetet werden!

Das geht natürlich nicht mal eben so in zwei Minuten. 10 Minuten sind da schon besser. Kneten geht natürlich per Hand. Das ist eine sinnliche Sache, aber der Kraftaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ein gutes Workout ist es allemal.

Wer sich die Anstrengung sparen möchte, benutzt eine Küchenmaschine. Aber Achtung! Leistungsschwache Modelle kommen bei Pizzateig schnell mal ins Ächzen. Wenn das passiert, nimmt man eben doch wieder die guten alten Hände.

Perfekter Pizzateig mit Trockenhefe

Pizzateig gehen lassen

Wenn nach so viel Kneten ein elastischer, perfekter Pizzateig entstanden ist, dann braucht er im nächsten Schritt vor allem Zeit und einen warmen Ort. Je länger der Teig gehen darf, desto besser. 4 Stunden sollten es aber mindestens sein .

Unbedingt beachten sollte man, dass der Hefeteig nicht austrocknet! Am besten ist ein gut bedeckter, sehr großer Plastikbehälter… Edelstahl ist ebenfalls möglich, Hauptsache der Teig ist luftdicht verpackt. Ein feuchtes Tuch tut’s aber auch. Es darf nur nicht austrocknen.

Pizzateig mit Trockenhefe gehen lassen

Pizzateig einfrieren

Pizzateig mit Trockenhefe kann man auch prima einfrieren. Wichtig ist, dass man ihn luftdicht verpackt, eingeschlagen in Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel.

Einfrieren geht am Ende der Gehzeit. Entweder den Teig als Kugel verpacken oder ihn schon ausrollen. Später dann den Teig am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen.

Wenn ihr genauso große Pizzafans seid, pinnt euch doch das Rezept für Pizzateig mit Trockenhefe bei Pinterest!

Pizzateig mit Trockenhefe

PS: Ist Pizzateig mit Trockenhefe nicht das richtige Rezept? Eine gute Alternative ist der original Pizzateig wie man ihn in Neapel macht.

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

22 Kommentare
  1. Danke Jens!

    Danke Jens. Wir freuen uns auf eine leckere Pizza. Haben sie noch nicht gemacht, aber morgen ist der Tag aller Tage. Ciao und grazie!

  2. Ciao
    in vielen italienischen Rezepten liest man, dass sich Hefe und Olivenöl nicht sonderlich vertragen. Daher wird bei einigen Rezepten das Olivenöl erst ganz am Schluss vom Kneten eingearbeitet.
    Was haltet Ihr von dieser Theorie?

    1. Buongiorno Pedro, also am Ende des Knetens ist mir neu. Ich kenne nur die sogenannte indirekte Teigführung, wo ein Vorteig gemacht wird, der ruht, damit die Hefe sich gut entwickeln kann. Das wird aber eigentlich nur bei schweren Hefeteigen (also welchen mit richtig viel Fett) gemacht, zum Beispiel beim Panettone. Ansonsten, bei leichten Hefeteigen wie Pizzateig, ist die Zugabe von etwas (!) Öl einfach eine Geschmacksfrage. Viele entscheiden sich für Öl weil es den Teig etwas geschmeidiger und aromatischer macht. Ich persönlich denke, der Zeitpunkt der Zugabe des Öls ist eine Glaubensfrage – aber eine absolut sichere Aussage ist das nicht. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. 1000 grazie für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort! Arrivederci!

  3. Hallo Jens,

    der Pizzateig mit Trockenhefe wartet darauf im Ofen gebacken zu werden.
    250 Grad, ca. 6min.
    Meine Frage: Ober- Unterhitze oder Heißluft oder gar beides kombiniert?
    Einen Pizzastein habe ich mir mal ausgeliehen.
    Mal schaun wie’s wird.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Sonnige Grüße aus Regensburg
    Reinhold

    1. Buongiorno Reinhold, sorry, die Antwort hat jetzt doch etwas auf sich warten lassen… Ober-Unterhitze ist die beste Wahl. Wenn Sie den Pizzastein benutzen, machen Sie sich vorher nochmal schlau, wie lange der im Ofen vorheizen muss… 1000 grazie e arrivederci!

  4. Hallo ich habe die trockene Bierhefe 3 Beutel mit je 7g von euch gekauft und dazu das blaue Caputo Classica Mehl. Gilt das Rezept mit Angabe der 1,5 g auch für die Bierhefe, anstatt für die Lievito Trockenhefe?

    LG Nicole

    1. Buongiorno Nicole, ja das geht auch mit der Bierhefe! Sollte null Problemo sein, wie es so schön heißt! Vielen Dank für die Nachfrage e arrivederci!

  5. Gutes rezepSehr gutes Rezept für einen Schnellteig, wenn man mal nicht mehr als 8 Stunden Zeit hat, ansonsten kann ich auch nur eine lange Teigreife empfehlen. Jedenfalls funktioniert dieser hier eben auch schon nach relativ kurzer Zeit und wenn man ihn dann in einem G3Ferrari auf Stein backen kann, zeigt er auch eine gute Maillardreaktion. Vielen Dank dafür!

    1. Buongiorno Helmut, da macht uns leider die Technik einen Strich durch die Rechnung! Es steht auf der To Do Liste hier nachzubessern, das ist leider nicht „mal eben“ gemacht. Ich hoffe, Sie bleiben uns trotzdem gewogen! 1000 grazie für Ihre Anfrage e arrivederci!

  6. Hallo Jens, hier ist CARLY.

    Habe gerade das erste Mal einen Pizzateig
    nach deinem Rezept angesetzt, da ich gerne weiß, was alles drin ist (Fertigprodukte mag ich nicht).
    Jetzt lass ich ihn gehen, soll ich ihn im Backofen bei 50 Grad und offener Tür mit feuchtem Tuch gehen lassen, da es bei mir keinen warmen Ort gibt??
    LG CARLY

    1. Buongiorno Carly und vielen Dank für die Frage! 50 Grad finde ich fast ein bischen zuviel. Mit Raumtemperatur sind so 20 -25 Grad gemeint. Wenn das einstellbar ist am Ofen, dann geht das sicher. Arrivederci!

      1. Ich mache das auch immer bei meinen Brotteig.
        Wenn du nur das Licht einschaltest und Tür zulassen hast du etwa 20-25Grad Ist der perfekte Ort um den Teig gehen zu lassen
        Grüße
        Fritz

  7. dAlso klasse Klasse Rezept ist wunderbar aufgegangen.
    Auch beim 2x gehen lassen Spitzen Ergebnis.
    Ist gerade im Ofen mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.
    Danke für die Mühe des einstellen.

Mehr Kommentare