Was ist Burrata?
Durch Berichte in der Gourmet-Presse und im Fernsehen, wie im ARD-Buffet, ist Burrata zunehmend in aller Munde. Aber was ist Burrata eigentlich? Ganz einfach: Es ist eine Käsespezialität, die aussieht wie eine Zwillingsschwester des Mozzarella. Allerdings nur äußerlich, denn im Inneren befindet sich der Unterschied: eine köstliche, cremige Sahnefüllung verfeinert mit klein gezupftem Mozzarella.
Edelmozzarella mit Sahne-Geschmack
Man hört oft, dass der Käse seinen Namen einer Zeit vor der Erfindung des Kühlschranks verdanke und kreiert wurde um Butter (italienisch burro) länger frisch zu halten. Tatsächlich stammt der Edel-Mozzarella aus dem Winter des Jahres 1956. Ein Schneesturm hatte die Region um den apulischen Ort Andria fest im Griff. Die Bauern konnten ihre Milch-Produkte nicht auf den Markt bringen. Um die Sahne länger haltbar zu machen, verpackte man sie kurzerhand in ein Säckchen aus Mozzarella. Der Trendkäse war geboren.
Burrata – Filata-Käse mit Herz
Die Hülle des Käses besteht also aus klassischem Mozzarella, dem berühmten Käse aus Italien der nach dem Filata-Verfahren hergestellt wird. Dafür wird der frische Käsebruch mit heißem Wasser übergossen und anschließend so lange geknetet bis er die typisch faserige Struktur bildet. Dann werden aus dem frischen Knetkäse Portionen abgestochen, zu Säckchen geformt und gefüllt. In die Füllung kommen in Fasern gezupfter Mozarella und dicke, frische Sahne. Diese Mischung ist auch als Stracciatella bekannt.
Burrata kaufen
Der gefüllte Mozzarella ist in Deutschland schwer zu bekommen, denn der empfindliche Frischkäse stellt Händler vor enormen logistischen Aufwand. Aber Gustini scheut keine Kosten und Mühen und bietet den speziellen Käse an. Wenn Sie Burrata kaufen wollen, können Sie ihn bei uns schnell und unkompliziert bestellen. Er wird auf dem Biobauernhof Querceta in Putignano von Gianluca Gigante mit viel Liebe und Sorgfalt aus frischer Kuhmilch für Sie zubereitet. Lassen Sie sich vom Geschmack überzeugen!