Vegetarische Lasagne mit Kürbis und Pesto
Zutaten
- 1 Kürbis z. B. Hokkaido
- 5 Zucchini
- 50 ml Olivenöl
- 350 g Mozzarella
- 500 ml Béchamelsoße
- 1 Glas Pesto
- 80 g Parmesan gerieben
- 10 Lasagneplatten
- Salz
- 15 Basilikumblättchen
Anleitungen
- Schäle den Kürbis, entferne die Kerne und schneide ihn in 1 cm dicke Scheiben. Leg sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, träufel leicht Olivenöl darüber, salze sie und schieb sie in den auf 180° C vorgeheizten Ofen. Back sie 30 Minuten, bis der Kürbis weich ist und zu karamellisieren beginnt.
- In der Zwischenzeit wasche die Zucchini und schneide sie der Länge nach in 0,5 cm dünne Scheiben. Brate sie dann in etwas Olivenöl in einer Grill- oder einer antihaftbeschichteten Pfanne. Leicht salzen.
- Falls nötig, koche die Lasagneblätter vor. Schneide den Mozzarella in dünne Scheiben.
- Wenn der Kürbis fertig ist, schichte die Lasagne in die Auflaufform: Verteile zuerst etwas Béchamel auf dem Boden. Dann folgt eine Nudellage, darauf eine Schicht Zucchini, die mit einem Drittel des Pestos, der Béchamel und des Mozzarellas bedeckt wird. Auf die nächste Nudelschicht legst du dann Kürbis und ein Drittel Pesto, Béchamel und Mozzarella. Auf der letzten Nudelschicht verteilst du den Rest an Béchamel, Pesto und Mozzarella sowie den Parmesan.
- Backe die Lasagne nun 30-40 Minuten im Ofen bei 180° C, bis sie goldbraun ist und es an den Rändern blubbert. Nimm sie aus dem Ofen, lass sie 10 Minuten abkühlen und serviere sie mit frischem Basilikum.
Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?
Vegetarische Lasagne – ganz einfach
Diese köstliche Alternative zur klassischen Lasagne ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch voller Geschmack. Statt Fleisch verwenden wir frisches Gemüse. Die Zutatenliste ist überschaubar und leicht zu besorgen, sodass du direkt loslegen kannst.
Bechamelsauce
Das Geheimnis einer richtig guten Lasagne ist „la Besciamella“, eine schneeweiße und richtig cremige Béchamelsauce. Wenn Du noch einmal nachlesen möchtest, wie man diese Grundsauce aus Butter, Mehl und Milch kocht, findest Du hier das Rezept und gute Hinweise zur Zubereitung.
Gemüselasagne mit bunten Veggies
Unser Tipp für noch mehr Geschmack: Du kannst mit den Gemüsesorten spielen, denn sie bringen Farbe und Textur in das Gericht! Wenn Zucchini oder Kürbis nicht gerade Saison haben, kannst Du anderes frisches Gemüse aus dem eigenen Garten oder vom Markt nehmen. Wie wäre es mit Möhren und Champignons oder mit Auberginen und Brokkoli? Deine Möglichkeiten sind endlos.
Der Käse krönt die Lasagne
Außerdem kannst Du beim Experimentieren mit verschiedenen Käsesorten deiner Kreativität freien Lauf lassen – probiere zum Beispiel mal einen würzigen Scamorza oder einen geräucherten Fior di latte statt einfachem Mozzarella. Egal für welche Käsesorte(n) du dich letztendlich entscheidest, achte darauf, den Käse großzügig über die oberste Schicht der Lasagne zu streuen. So erhältst du beim Backen eine goldbraune Kruste, die nicht nur lecker aussieht, sondern auch noch einen zusätzlichen Crunch bietet.