Limoncello Spritz – Original Rezept

Ein Limoncello Spritz ist schnell und einfach gemacht und knackig erfrischend! Mit nur drei Zutaten - Limoncello, Prosecco und Sprudel - fühlt man sich gleich wie an der Amalfi-Küste. Probiere das Rezept aus und genieße Deinen Sommer!

Limoncello Spritz – Original Rezept
3

Limoncello Spritz – Aperitif

Zubereitungszeit 10 Minuten
Dauer: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Portionen berechnen 4

Zutaten

Anleitungen

  • Pro Glas 2 cl (20 ml) Limoncello mit 100 ml Prosecco und 50 ml Sprudelwasser auffüllen.
  • Nach Belieben Eiswürfel, Zitronenscheiben oder Zesten hinzugeben.
  • Schon fertig!
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Hast Du Fragen zu diesem Rezept oder willst Du Deinen persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreibe unten doch einfach schnell einen Kommentar!

Klassischer Limoncello Spritz

Willkommen zu einer erfrischenden Entdeckungsreise durch die Welt des Limoncello Spritz! Dieser köstliche Cocktail hat in den letzten Jahren nicht nur in Italien, sondern weltweit an Beliebtheit gewonnen. Seine einfache Zubereitung, kombiniert mit einem einzigartigen Geschmackserlebnis, macht den Aperitif zu einem perfekten Sommergetränk.

Die Ursprünge des Limoncello Spritz

Limoncello, die Hauptzutat dieses Cocktails, stammt aus dem sonnigen Süden Italiens, insbesondere aus der Region um den Golf von Neapel, Sorrent und die Amalfiküste. Dieser traditionelle italienische Likör wird aus Zitronenschalen, Alkohol, Wasser und Zucker hergestellt. Die Kunst der Limoncello-Herstellung wurde über Generationen weitergegeben und ist ein Stolz dieser Regionen.

Sommerdrink Limoncello Spritz

Limoncello Spritz ist eine Abwandlung des allgegenwärtigen Aperol Spritz, der mit seiner leuchtend orangen Farbe, seinem herb-süßen Charakter und der obligatorischen Orangenscheibe in die Bars dieser Welt lockt. Wegen seiner Herkunft nennt sich der Cocktail manchmal auch Amalfi Spritz.

Strahlendes Gelb vor azurblauer Küste, das sind die traumhaften Farben Amalfis. Es ist ganz leicht, sich mit unserem Rezept ein Schlückchen davon ins Haus zu holen! Gerade im Sommer bringt der quietschgelbe, erfrischende Limoncello sonnigen italienischen Genuss ins Glas!

So servierst Du den Limoncello Spritz

In bauchigen Weingläsern kommt die schöne gelbe Farbe sehr gut zur Wirkung und sie bieten viel Platz für Eiswürfel und Deko wie Zitronenzesten. Sektflöten eignen sich besonders, wenn der Spritz zu einem eleganten Aperitivo serviert werden soll.

Generell solltest Du Deine Limoncello-Flasche immer im Eisschrank aufbewahren. Und wie wäre es, wenn Du in Deinen Eiswürfeln etwas Zitronenschale mit einfrierst? Das sieht besonders hübsch aus!

Vorschläge für Variationsmöglichkeiten

  • Rosmarin: Füge einen Zweig Rosmarin hinzu, um eine herbe Note zu erzeugen.
  • Basilikum: Garniere Deinen Drink mit Basilikum. Das Aroma passt toll dazu!
  • Erdbeer-Limoncello Spritz: Mit ein paar frischen Erdbeeren wird der Drink fruchtiger und farbenfroher.
  • Alkoholfreie Variante: Ersetze Prosecco durch alkoholfreien Sekt oder Tonic und Limoncello durch Zitronensirup für eine alkoholfreie Version.

Anlässe zu denen der Aperitif passt

Dieser vielseitige Cocktail eignet sich perfekt für verschiedene Anlässe – sei es einentspannter Abend auf der Terrasse, als erfrischender Begleiter bei einem Brunch oder für eine elegante Party. Du kannst sogar eine kleine Cocktail Bar rund um das Thema Limoncello aufbauen. Das geht fix und ist einfach mal etwas Anderes.

 
Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.