Salsiccia Zubereitung? Braten, grillen, kochen!

Salsiccia: Das genial würzige Bratwürstchen aus Italien ist ein kulinarischer Allrounder. Hier steht, was man in der Küche mit Salsiccia alles machen kann.

Salsiccia Zubereitung?  Braten, grillen, kochen!

Was ist Salsiccia?

Salsiccia ist eine Wurst aus grobem Schweinehack. Je nach italienischer Region können auch andere Fleischsorten beigemischt sein.

Aussehen und Geschmack erinnern an deutsche Mettwürste. In mancher Macelleria wird die Salsiccia aber auch dünn gerollt und dann zu einer Schnecke geformt.

 Im Süden Italiens findet man eher scharfe Salsicce (=Mehrzahl) mit Chili, im Norden eher Varianten mit Kräutern, Gewürzen oder Wein.

Ausgesprochen wird Salsiccia übrigens so: Sallsitscha!

Salsiccia – fresca oder luftgetrocknet

Salsiccia wird als frische Wurst unter dem Namen Salsisicca fresca oder als luftgetrocknete Variante verkauft. Wird sie als Ring verkauft, findet man den Namensbestandteil Salsiccia curva.

Salsiccia – Rezepte und Verwendung

In der Pfanne

  • Es empfiehlt sich, vor dem Braten mit einer Gabel Löcher in die Wurst zu piksen. Dann kann das Fett ausbraten, die Wurst wird knuspriger und platzt nicht auf.
  • In der Pfanne wird die Wurst in 5 bis 10 Minuten bei mittlerer Hitze in ganz wenig Fett goldbraun gebraten.
  • Man kann die Wurst im Ganzen braten, in Scheiben geschnitten oder auch einfach nur das Brät aus der Pelle drücken und wie Hack verarbeiten.

Grillen auf Holzkohle

  • Die Würste anpieksen mit einer Gabel, auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze unter Wenden 5 -10 Minuten grillen bis sie goldbraune Grillspuren zeigen.
  • Salsiccia vom Grill schmeckt im Sommer gut zu italienischem Nudelsalat, zu Panzanella oder einfach so aus der Hand im Panini .

Mit Pasta

Salsiccia fresca kann man hervorragend für die Zubereitung von Pastasaucen verwenden. Das praktische daran ist, dass sie schon gewürzt ist. Selbstverständlich kann man das Brät auch zum Füllen von Pasta wie Ravioli oder Cannelloni verwenden.

Mit Risotto

Eine traumhafte Kombination zur Salsiccia ist Risotto. Der Geschmack des sanften, cremigen Reises mit der deftig-würzigen Wurst ist einfach buonissimo.

Auf Pizza

Besonders gut und außergewöhnlich schmeckt Pizza mit Salsiccia. Einfach das Brät aus der Pelle drücken und in kleinen Bröckchen auf der Tomatensoße verstreuen. Mozzarella dazu, Olivenöl und ein paar Zwiebelringe, Pilze oder Paprika. Erlaubt ist, was schmeckt!

Ein kleiner Tipp: …wenn Sie sich diese Tipps für später speichern möchten – fahren Sie mit der Maus über das nächste Pinterest-Bild und drücken Sie auf „Merken“!

Salsiccia verwenden
Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Kommentare
  1. Hallo
    Carnaroli Reis ACQUERELLO Alter
    Erst aus den Angeboten im Internet habe ich gelernt (und das verwirrt mich) es gibt:
    – Angebote ohne Altersangabe – also von der letzten Ernte?
    – 1 Jahr älter Reis (werden oft in Kühltürmen gelagert, damit sich ein Bestandteil verstärkt)
    – 7 Jahre alter Reis
    Also was wähle ich.
    Bitte um Antwort.
    Ciao
    Kurt Knoepfler
    KGK_MUC@ONLINE.DE

    1. Buongiorno Kurt Knöpfler, wir führen den Acquerello leider nicht in unserem Sortiment. Deswegen können wir Ihre Frage leider nicht beantworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und danke für Ihre Anfrage! 1000 grazie e arrivederci

  2. Weinmann Wenn man eine Salsiccia einfriert und danach zum Braten auftaut bekommt man die Pelle nicht mehr sauber ab. Es bleiben jede Menge Fleisch auf der Haut. Was kann man dagegen tun.
    Frisch gekauft ist ein Abhäutend ohne ‚Anhang‘ gut möglich.

    1. Buongiorno Oskar Wunder, ich schlage vor, Sie pellen die Wurst erst und frieren sie danach ein. Gutes Gelingen und danke für Ihre Frage!

    2. die WDie D Die gefrorene Wurst nur leicht antauen oder einfach mal unter kaltes Wasser halten. Die Haut über die Länge der Wurst anritzen und man kann sie leicht ablösen.

  3. Hallo Herr Depenau,
    erstmalig habe ich Salciccia im Supermarkt entdeckt und in Gedanken an einen wunderschönen Italienurlaub
    gleich mitgenommen. Heute möchten wir sdie Würstchen grillen. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie damals der Länge nach eingeschnitten, aufgeklappt und mit der offenSeite auf den Grill gelegt wurden. Ist das so richtig?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Maggy Wiechcinski

    1. Buongiorno! Danke für Ihre Nachfrage! Ja, es ist durchaus Usus so einen Schmetterlingsschnitt zu machen. Ich empfehle, die Wurst von beiden Seiten zu grillen. Guten Appetit und beste Grüße!

  4. o,
    Hallo,

    Das Produkt aus der Italienische/ Sicilianische Küche, wird bei uns in Italien/Sicilien, absolut nicht, in dieser Dicke angeboten, sondern so dünn (also die dicke eines Nürnberger Bratwurst, aber lang, nicht so klein und dick) Ich habe selber versucht hier bei uns in „D“ diese Nach produzieren zu lassen, es ist mir auch gelungen, wie ich es haben wollte. Bei der dicke eines Deutschen Bratwurst, muß ich sagen, „mir persönlich“ schmeckt es absolut nicht, zu fettig. Also kleiner tipp an SIE, persönlich, wenn Sie, hier, die italienische Küche anpreisen, anbieten, DANN Bitte original, und nicht verdeutscht, das ist so falsch.

    Gruß Löhrer

    1. Buongiorno Fr. Löhrer, wir bieten originale Salsiccia an. Aus der Toskana von Falorni und aus dem Familienbetrieb Marsili. Über die Geschmäcker was Dicke und Fettgehalt angeht kann man streiten – und auch unter uns Gustini-Mitarbeitern gibt es Leute, die manche Wurst persönlich so nicht mögen. Gleichzeitig gibt es (auch norditalienische) Mitarbeiter, die sie ganz toll und eben besonders authentisch für ihren Geschmack finden. Also unsere Salsicce sind Originale. Innerhalb Italiens ist Wurst leider nicht gleich Wurst. Das ist bei uns in Deutschland ja auch so. 1000 grazie für Ihre Anmerkungen e arrivederci!

  5. Der Derzeit Der Rezeptvorschlag hat mit sehr geholfen, weil ich trotz langer Kocherfahrung diese Wurst nie zubereitet habe.
    Ich werde mitteilen, ob mir das Umsetzen gelungen ist.

Mehr Kommentare