Primitivo Rosato – Trendwein des Sommers
Was ist Primitivo Rosato? Schon der Name Primitivo hat es in sich. In den letzten Jahren hat sich der klassisch rote Primitivo auf der Beliebtheitsskala ganz nach oben geschoben. Eine starke Leistung, denn vor 20 Jahren krähte noch kein Hahn nach dem Wein aus Apulien. Was viele nicht wissen: Diese Rebsorte wurde erst Anfang dieses […]
Was ist Primitivo Rosato?
Schon der Name Primitivo hat es in sich. In den letzten Jahren hat sich der klassisch rote Primitivo auf der Beliebtheitsskala ganz nach oben geschoben. Eine starke Leistung, denn vor 20 Jahren krähte noch kein Hahn nach dem Wein aus Apulien.
Was viele nicht wissen: Diese Rebsorte wurde erst Anfang dieses Jahrtausends in Apulien, am Stiefelabsatz Italiens, wiederentdeckt. Dort liegt auch die wichtigste Anbauzone des Primitivo in der Region Apulien (italienisch: Puglia).
Im Geschmack ist der Primitivo dem kalifornischen Zinfandel ähnlich. Man geht heute davon aus, dass die Zinfandel- aus der Primitivotraube entstanden ist. Den Zinfandel gibt es schon seit vielen Jahren in Rosé und in Apulien wird er nun endlich auch als Rosato ausgebaut.
Was heißt Rosato eigentlich? Rosato ist italienisch und bedeutet soviel wie rosé, rosig oder rosarot.
Lange behandelte die gehobene Weinwelt den Rosé ein bisschen stiefmütterlich. Doch diese Zeiten sind vorbei! Rosato, Blush und Pink sind in aller Munde und im Sommer auch in aller Gläser. Der fruchtig-frische Geschmack und der leuchtende Farbton machen den Primitvo Rosato so einzigartig. Mit einem Alkoholgehalt von ca. 12 % ist der Wein ein herrlicher Aperitif, ein besonderer Begleiter für italienische Sommergerichte und schöne laue Sommerabende.
Wie wird der Rosato gemacht?
Die roten Trauben des Primitivo-Rebstocks werden sanft angepresst und ein paar Stunden stehen gelassen. Dabei lösen sich die roten Farbpigmente leicht aus den Schalen und schenken dem Traubensaft das schöne Rosa mit den wunderschönen kupferfarbenen Reflexen. Der Saft wird dann weiter wie ein Weißwein behandelt, also geklärt und durch Zugabe von Hefe in alkoholische Gärung gebracht.
So schmeckt der Primitivo Rosato am Besten
Unser Primitivo Rosato schmeckt wie ein Obstkörbchen aus Himbeeren, Erdbeermarmelade und roten Johannisbeeren. Am besten entfaltet sich sein Bouquet bei einer Trinktemperatur von 10-12°C.
Schenken Sie den leuchtenden Rosé in Weißweingläser. Wenn Sie etwas Ausgefalleneres mögen, servieren Sie den Wein in Rotweingläsern und lassen Sie Eiswürfel mit eingefroren Blüten oder Himbeeren „hineinplumpsen“. Das kühlt und sieht besonders schön aus.
Rosato-Tonic-Schorle
Ein Hit in Sachen Sommerdrink ist die Rosato-Tonic-Schorle. Dazu einfach Primtivo Rosato und Tonic Water zu gleichen Teilen mischen und dann auf Crushed Ice servieren. Die Gläser nach Belieben mit Minzblättchen und Limetten oder Zitronenspalten servieren.
Im Sommer passt der Rosato zu diesen Gerichten:
- rosa gebratene Scampi
- Spaghetti al limone
- gebratene grüne Spargelspitzen mit Risotto
- Antipasti wie Bruschetta
- Carpaccio
Warum mögen Sie Primitivo Rosato? Lassen Sie uns unten doch einen Kommentar da! Wir freuen uns MOLTO darüber!
Ein kleiner Tipp: …wenn Sie sich die Tipps zu „Primitivo Rosato“ für später speichern möchten – fahren Sie mit der Maus über das nächste Pinterest-Bild und drücken Sie auf „Merken“!
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben