Weiche Mandelkekse – Paste di Mandorla

Die weichen Mandelkekse sind ein gebackenes Aushängeschild der Insel Sizilien. Sie gehören aber auch in Apulien, Kalabrien und vielen italienischen Regionen zum traditionellen Gebäck. Wer sie einmal probiert, verliebt sich garantiert!

Weiche Mandelkekse – Paste di Mandorla
1

Italienische Mandelkekse – Paste di mandorla

Zubereitungszeit 1 Stunde
Dauer: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Zutaten

  • 250 g Mandeln , gemahlen
  • 200 g Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 2 TL Honig
  • 1 Bio-Orange , Abrieb
  • 3 TL Puderzucker

Anleitungen

  • In einer großen Schüssel die gemahlenen Mandeln mit dem Zucker, dem Eiweiß, dem Honig und dem Orangenabrieb zu einem klebrigen, glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel dann zugedeckt eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Den Ofen in der Zwischenzeit auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Nun etwa walnussgroße Portionen mit einem Esslöffel vom Teig abstechen und zu Kugeln formen.
  • Die Kugeln im Puderzucker wälzen und mit 10 cm Abstand auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Jede Kugel obenrum zwischen zwei Fingern zusammenzwicken.
  • Nun für 10 Minuten in den Backofen schieben. Wenn sie leicht golden aussehen, sind sie gut.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 Kommentare
  1. Tolles R
    Tolles Rezept – klingt sehr lecker…
    Möchte ich ausprobieren. Hilfreich wäre die Angabe, für wieviele Plätzchen die Teigmenge gedacht ist. Diese Angabe finde ich grundsätzlich sehr ‚angenehm‘ bei Plätzchenrezepten :-). Danke!

    1. Buongiorno und danke für den wichtigen Hinweis! Leider kann ich das aus dem FF nicht beantworten. Wenn ich die Kekse mal wieder backe, denke ich dran diese Info nachzupflegen. Oder haben Sie es schon ausprobiert und können es mir verraten? Arrivederci und beste Grüße!

        1. Buongiorno KAthrin, danke für das dicke Lob! Zwie, drei Wochen sind in einer Box absolut kein Problem. Ansnonsten gilt : immer erstmal genau anschauen und auf Schimmel prüfen. Mein Geheimtipp bei zuvielen Keksen: Einfrieren! Grazie für die Frage und Arrivederci!

    1. Buongiorno Dorothee und grazie für Ihre Frage! Mit geschälten Mandeln wird das Ergbebnis eine schöne helle und einheitliche Farbe haben. Mit ungeschälten geht es auch, aber dann ist das Ergebnis mit braunen Sprenkeln von den Häutchen und viele finden das nicht so hübsch. Ich hoffe, die Antwort war hilfreich! Beste Grüße und arrivederci!

    1. Buongiorno Viola, zwei, drei Wochen sind in einer Box absolut kein Problem. Ansnonsten gilt : immer erstmal genau anschauen und auf Schimmel prüfen. Mein Geheimtipp bei zuvielen Keksen: Einfrieren! Grazie für die Frage und Arrivederci!

  2. Also ich finde die Plätzchen prima. Mal was anderes. Aus der Teigmenge habe ich 63 Plätzchen bekommen. Man kann sie relativ eng legen da sie nicht aufgehen..oder war das nur bei mir so??? auf jeden Fall sehr lecker und fluffig weich..

  3. Vielleicht sol.. sehr sehr süß .. werde beim nächsten Versuch den Zucker 1/3 reduzieren .. leider beim Backen zu Plätzchen auseinander gelaufen .. würde mich dazu über einen Tipp dazu freuen ..

Mehr Kommentare