Weihnachten – Rezepte aus Sizilien

Sizilien, Weihnachten

Weihnachten: Winter auf Sizilien

Weihnachten: Winter auf Sizilien

Rezeptideen für sizilianische Weihnachten

Das Weihnachtsessen ist auch auf Sizilien eine richtige Institution. Weihnachten ist ein Termin, den die Frauen schon Monate vorher planen. Wenn es dann soweit ist, schmücken Sie die heimische Tafel mit weihnachtlichen Körben voller Mandeln, leuchtender Zitronen und duftender Arance rosse, den herrlich aromatischen Blutorangen vom Fuße des Ätna.

Italien: Ein traditionelles Weihnachtsmenü aus Sizilien

Unser Gustini Foodscout Aldo stammt ursprünglich aus dem östlichen Sizilien.  Er kann sich noch gut daran erinnern, dass er als Kind am Morgen des ersten Weihnachtstages stets von den köstlichen Gerüchen aus der Küche geweckt wurde.  Zum traditionellen Weihnachtessen fährt er bis heute jedes Jahr nach Sizilien, um mit der ganzen Familie zu feiern. Was auf den Tisch kommt, verrate ich Ihnen jetzt.

Sizilianische Vorspeise für Weihnachten

Der Primo Piatto: Als kleine traditionelle Vorspeise reicht man „Calvofiore in pastella“, knusprig frittierte Blumenkohlröschen in einem milden Ausbackteig oder „Insalata di stoccafisso“, ein saftigter Salat aus gewässertem Stockfisch mit Kapern, Oliven und frischem Olivenöl.

Weihnachten auf Sizilien mit Spinat Calzoni

Teigtaschen für typisch sizilianische Weihnachten

Hauptgang des sizilianischen Weihnachtsmenüs

Teigtaschen dürfen an Weihnachten auf Sizilien nicht fehlen! Was genau in die Füllung kommt, ist zwischen Catania und Ragusa, Trapani und Modica von Region zu Region verschieden. Man findet vor allem kleine Calzoni mit Spinat, gekochten Gemüsen oder Salsiccia und dünne, mit Bechamel, Mozzarella, Kartoffeln und Prosciutto Cotto gefüllte Foccaccia.

Dessert des sizilianischen Weihnachtsmenüs

Zu Weihnachten zieht der süße Duft der Crispelle di riso col miele durch die Straßen und Häuser Siziliens. Diese Crispelle sind fingerdicke, süße Röllchen, die aus einer Art dickem Milchreis mit viel Honig geformt und dann in einer großen Pfanne mit Öl schwebend ausgebacken werden. „Collorelle di Caltagirone“, eine kringelrunde, mit Mandeln und Honig gefüllte Schmalzgebäckspezialität darf bei den weihnachtlichen Desserts Siziliens ebenfalls nicht fehlen.

Getränke für sizilianische Weihnachten

Als Begleitung empfehlen sich die köstlichen Weine Siziliens, wie etwa der noble Nero d‘ Avola oder die tollen Dessertweine, wie Vino alla Mandorla oder der berühmte, hocharomatische Marsala.

Buon appetito e Buone Feste!

Weihnachten auf Sizilien mit Blumenkohl, fittiert im Teigmantel

Blumenkohl in Pastelle, einem leckeren Ausbackteig

 

 

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!