Die traditionellen Pizzerien in Neapel sind alles andere als schick. Es geht einfach nicht ums Ambiente oder um Tischdeko. Auch freundlicher Service ist oft eher Fehlanzeige und Plastikbecher sind an der Tagesordnung.
Hauptrolle spielt die Pizza: aus hauchdünnem Teig, größer als der Teller, spartanisch belegt und am Rand oft ein bisschen verbrannt. So muss sie sein und so wird sie ihrem Ursprung – als Fastfood für die kleinen Leute, die Arbeiter und Fischer der Stadt – immer treu bleiben.
Pizzeria Neapel: Sorbillo
- Adresse: Via Dei Tribunali 32
- Öffnungszeiten: Montag-Samstag 12:00 – 15:30, 19:00 – 23:30, Sonntag Ruhetag
- Preis pro Pizza: zwischen 5 und 9 €
Das Gesicht der Neapolitanischen Pizza ist das Gesicht Gino Sorbillos. Er führt seit 1996 die gleichnamige Pizzeria im Herzen Neapels und stammt aus einer wahren Pizzabäckerdynastie.
1935 gründete sein Großvater, Luigi Sorbillo, seine Pizzeria. Übrigens im Nebenhaus von Ginos heutigem Lokal. Er hatte über 20 Kinder – alle Pizzaiolos. Heute gibt es Sorbillos in Mailand, Rom und vielen anderen europäischen Metropolen. Sogar in New York und Tokio…
Die Pizzen in der Via dei Tribunali sind denn auch benannt nach Ginos Geschwistern, Onkeln und Tanten. Und sie sind so lecker, dass sie jeden Abend wieder unglaublich viele Gäste anlocken. Neapolitaner und Touristen gleichermaßen. Wer nicht so lange warten will, kommt schon bevor überhaupt geöffnet wird. Günstig ist die Pizza außerdem. Zu zweit wird man inklusive Getränk locker für 15 bis 20 Euro satt.
Achtung! Es gibt in der Via dei Tribunali noch eine andere Pizzeria Sorbillo. Sie gehört Ginos Vetter Antonio. Man munkelt, die beiden seien nicht gut aufeinander zu sprechen.
Wenn Ihnen das Anstehen bei Gino Sorbillo zu lange dauert, können Sie auch Nebenan eine frittierte Pizza to go kaufen. Im Laden des Großvaters werden diese unter dem Namen Antica Pizza Fritta da Zia Esterina Sorbillo verkauft.
Tipp: Sie können Gino Sorbillos Pizza auch mit Meerblick genießen, denn seit ein paar Jahren gibt es eine Filiale am Wasser. Zu finden in der Via Partenope 1 unter dem Namen Sorbillo Lievito al mare.
Pizzeria Neapel: di Matteo
- Adresse: Via Dei Tribunali 94
- Öffnungszeiten: Montag-Samstag 09:00 – 00:00, Sonntag 09:00 – 15:00
- Preis pro Pizza: unter 10 €
Nur ein paar Hausnummern neben der Pizzeria Sorbillo liegt seit 1936 die von di Matteo. Bis heute hängt im Fenster ein Bild von Bill Clinton, der in seiner Zeit als Präsident 1994 Gast war und eine Pizza direkt aus der Hand gegessen.
Ein besonderes Highlight bei di Matteo ist der goldgekachelte, riesige Holzofen. Davor kann man den Pizzaiolos beim Teig kneten zuschauen. Auch hier ist die Schlange meist seeeehr lang. Planen Sie vorsichtshalber 30 Minuten Wartezeit ein.
Das Portafoglio, also eine gefaltete, in Butterbrot gewickelte Pizza auf die Hand, gibt es im Straßenverkauf schon für ca. 3 Euro. Wer möchte, kann aber auch im kleinen Gastraum in der ersten Etage Platz nehmen.
Aber wie schon eingangs erwähnt: Nehmen Sie nicht mit dem Anspruch Platz, ein schickes Restaurant zu besuchen. In der Seele ist die Pizza Napoletana Streetfood.