Bohnensuppe – Italienisches Rezept für Zuppa Lombarda

Diese Suppe aus weißen Cannellini-Bohnen, frischen Salbeiblättern, Knoblauch und Olivenöl ist ein einfaches aber sehr köstliches und auch ein sehr modernes Gericht. Hülsenfrüchte generell liegen momentan absolut im Trend weil sie so viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten.

Bohnensuppe – Italienisches Rezept für Zuppa Lombarda
Inhaltsverzeichnis

Zuppa Lombarda bedeutet übersetzt Lombardische Suppe. Aber eigentlich müsste der Name lauten: Suppe für die Lombarden. Denn die Entstehung des Gerichts ist eng verbunden mit dem Bau der Ferrovia Faentina, der Eisenbahnverbindung zwischen Florenz, Faenza und Borgo San Lorenzo (1880-1893).

Wenn die Bauarbeiter, die aus Lombardei kamen, nach ihren schweren, oft sehr langen Schichten Feierabend und Hunger hatten, waren die Trattorien meist alle schon geschlossen. Also dachte man sich eine warme Mahlzeit aus, die zu jeder Stunde bereitet werden konnte und den Geldbeutel der armen Bergleute schonte. Dies war die Geburtsstunde der Bohnensuppe – Zuppa Lombarda.

Bohnensuppe Zuppa Lombarda
Bohnensuppe Zuppa Lombarda



Bohnensuppe – Zuppa Lombarda

Die Bohnensuppe ist ein einfaches aber sehr köstliches und auch ein sehr modernes Gericht. Hülsenfrüchte generell liegen momentan absolut im Trend weil sie so viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten.

Personen: 6
Schwierigkeit: einfach
Menüfolge: Hauptspeise
Zubereitungszeit: 60 Minuten

    ZUTATEN

  • 500 g Cannellini-Bohnen
  • Salbeiblätter
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 10 EL Olivenöl
  • 6 Scheiben geröstetes Brot
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Cannelini-Bohnen
    Cannellini-Bohnen

    ZUBEREITUNG

    1. Die Cannellini-Bohnen über Nacht in ausreichend Wasser einweichen.
    2. Am nächsten Tag die Bohnen abspülen und in anderthalb Liter Wasser kochen. Ebenfalls die Salbeiblätter und den Knoblauch in das Kochwasser geben. Am Ende der Garzeit (nach ca. einer Stunde) die Suppe salzen und das Olivenöl in die Suppe geben.
    3. Zum Servieren nun eine frisch geröstete Scheibe Brot in einen tiefen Teller oder eine Schüssel legen und mit Bohnen und Brühe bedecken!
    4. Als Krönung ein bisschen Olivenöl darüber geben und das Gericht mit frisch gemahlenem Pfeffer verfeinern.
Frisch geröstetes Brot ist die Grundlage.
Frisch geröstetes Brot ist die Grundlage.
Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.