Palermo Sehenswürdigkeiten: Süßer Geheimtipp

Palermo lockt Urlauber mit seiner pittoresken Altstadt. Besonders für Genussreisende hat sie sizilianische Hauptstadt einiges zu bieten. Hier gibt es einen heißen Tipp für alle, die Süßigkeiten lieben. Eine geniale Bäckerei, versteckt in einer der Sehenswürdigkeiten der Stadt...

Palermo Sehenswürdigkeiten: Süßer Geheimtipp

Wer durch das barocke Palermo flaniert, sollte an der Piazza Bellini unbedingt einen Blick hinter die unscheinbaren Mauern des Klosters „Convento di Santa Caterina“ werfen. Von 1311 bis 2014 lebten hier Nonnen des Dominikanerordens. Seit 2017 sind Kloster und Kirche ein Museum.

Der wunderschöne Kreuzgang des Klosters ist eine Oase der Ruhe. Inmitten des arabesken, gelb-blau getäfelten Hofes plätschert ein rosenumrankter Brunnen.

Magischer Ort mit süßem Geheimnis „I segreti del Chiostro“

Der echte Geheimtipp aber ist die hier ansässige Projekt-Bäckerei. „I segreti del Chiostro“ heißt sie. „Die Geheimnisse des Klosters“, so erklärt ein Schild, „sind die Süßspeisen nach den alten Rezepten der Nonnen.“ 

Die sizilianische Bäckerei mag ihre ihre Wurzeln in der Antike, in den Kulturen griechischer und arabischer Eroberer haben. Zur Kunst erhoben wurde sie jedoch im Mittelalter, in den Klöstern. Der Verkauf von Keksen, Kuchen und Marmeladen stellte eine wichtige Einnahmequelle für das Überleben der Nonnen dar.

Das Erbe der Klosterbäckereien ist deshalb genauso reich und prunkvoll wie die Architektur der Insel. Und doch droht es in Vergessenheit zu geraten…

Die Projektbäckerei engagiert sich gegen das Vergessen und bietet Süßigkeiten, die so perfekt sind, dass jeder Patissier erblasst. Nonnenseufzer (Sospiri di monaca) sind dabei, Jungfrauenbrüste (Minne delle Vergini) und täuschend echte Marzipanfrüchte (Frutta Martorana).

Cannoli: kulinarische Palermo Sehenswürdigkeiten

Das Highlight aber sind die Cannoli. Das sind Teigröllchen, gefüllt mit frischem Schafs-Ricotta, kunstvoll bestreut mit gehackter Schokolade, Pistazien oder kandierten Früchten.  Der Teig für die Cannoli ist ein Klostergeheimnis. Er wird – wie Blätterteig – mehrfach ausgebreitet und immer wieder gewalzt. Knusprig ausfrittiert, ist er eine Delikatesse. Unbedingt probieren!

Adresse:

I segreti del Chiostro – Convento di Santa Caterina

Palermo Piazza Bellini Nr. 33 

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.