Gustini è nato

Gründer Jens über die Unternehmensgeschichte

Urlaub in Italien

Schon als Kind habe ich viel Zeit in Italien verbracht und mich bei Pizza und Pasta in die Kultur und natürlich in die Küche verliebt. Später habe ich Freunden und Bekannten immer wieder Kostproben von meinen Reisen mitgebracht. Es konnte nie genug sein. Und so wurde die Idee geboren: Jeder sollte in den Genuss original italienischer Köstlichkeiten kommen können, und zwar so viel und so oft er möchte…. Dann war es nur ein kleiner Schritt und Gustini entstand im Jahr 2008.

So wurde Gustini gegründet

Ich habe erstmal eine Finanzierung auf die Beine gestellt. Dann bin ich mit meinem Einkäufer nach Verona gefahren. Wir sind ins Hotel gegangen, haben herumtelefoniert, Hersteller besucht. Dann haben wir das Sortiment zusammengestellt und den Webshop gebaut. Außerdem haben wir Personal eingestellt und sind mit 10 Leuten gestartet.



Gustinins Unternehmenskultur

Ich habe eigentlich großen Wert auf flache Hierarchien und ein familienfreundliches Unternehmen gelegt. Das ist bis heute so geblieben. Das heißt, wir haben ein sehr kollegiales, freundschaftliches Verhältnis, wo jeder gerne kommt und nicht alles so bierernst bürokratisch ist, sondern dass wir einfach Spaß dran haben, den Genuss zu den Leuten bringen.



Herausforderungen in der Gustini-Geschichte

Das größte Thema war relativ früh am Start, dass wir vom Sortiment zu nah am Supermarkt waren. Da haben wir schon vier Monate nach der Gründung einen Reset gemacht und zu dem Zeitpunkt das Sortiment auf kleine Manufakturen umgeswitcht. Sonst wären wir nach einem Jahr schon wieder verschwunden. Während der Pandemie war es brenzlig, aber wir hatten das große Glück, noch Mehl zur Verfügung zu haben. Mehl war ja fast so begehrt wie Klopapier. Und ansonsten gibt es immer kleinere und größere Krisen. Aber bis jetzt haben wir die eigentlich als Team super gemeistert.



Gustinis Meilensteine

Nach drei Jahren hatten wir den Break-even, also den unternehmerischen Punkt, wo wir aus der Verlustzone gerutscht sind und langfristig positiv arbeiten konnten. Anschließend haben wir nach und nach in vier europäische Länder expandiert: Österreich, Schweiz, Frankreich und Tschechien. Ansonsten gibt es kontinuierlich kleinere Meilensteine, auf die wir zuarbeiten. Wir versuchen sortimentsseitig immer etwas Neues zu machen und nicht stehenzubleiben. Unsere Eigenmarken sind auch Meilensteine, weil wir es geschafft haben, wirklich tolle Produkte zu etablieren, die auch mehrfach prämiert sind. Unsere Olivenöl-Hausmarke wurde bei Tastings mit 800 Spitzenölen wiederholt von einer Fachjury auf das Siegertreppchen gestellt. Wir haben tolle Weine! Auch die gewinnen Goldmedaillen! Ich bin schon stolz, dass wir da ein einzigartiges Sortiment zusammengestellt haben.