„Farchioni" - passende Beiträge

Farchioni Olivenöl

Marco Farchioni aus Umbrien

Diese Woche hat uns Marco Farchioni in Leipzig besucht. Der Ölmüller aus Umbrien hatte mich bereits vor einigen Monaten auch zu sich nach Giano dell’Umbria eingeladen. Pünktlich zur Olivenernte stand ich damals dann bei ihm auf der Matte. Obwohl er saisonbedingt sehr im Stress war, fand Marco Farchioni doch die Zeit, mich in seinem Familienbetrieb herumzuführen und mir die wichtigsten Stationen der Olivenpressung zu erläutern.

...weiterlesen...

Spezialitäten aus Umbrien

Umbriens Spezialitäten

Das landwirtschaftlich geprägte Umbrien ist vor allem für seine Trüffel-Spezialitäten bekannt. Das umbrische Valnerina ist die bedeutendste Trüffelregion Italiens. Aus diesem kommen 45 % aller schwarzen Trüffel, die für den Export bestimmt sind. Der Fluss Sordio fließt durch dieses Tal und passiert dabei auch Norcia, eine Stadt in der Provinz Perugia. Die uralte Stadt ist der Geburtsort von Benedikt, dem Begründer des Benediktinerordens. Aus dieser Stadt stammt auch das Rezept für Spaghetti alla Norcia mit Sardellenfilets und schwarzen Trüffeln. Die umbrische Spezialität Trüffel findet sich in vielen Rezepten der Region wieder.

...weiterlesen...