Salumificio Marsili

unsere Erzeuger, Wurst und Salami

Salumificio Marsili Toskana

Vor einigen Wochen waren Aldo und ich in Norditalien unterwegs, um italienische Spezialitäten zu entdecken, zu probieren und gegebenenfalls mit nach Deutschland zu bringen. Denn nur was uns auch schmeckt, wollen wir unseren Kunden bei Gustini anbieten. In Tresana in der Provinz Massa e Carrara in der Toskana wurden wir fündig. Dort haben wir die Salumificio Marsili entdeckt. 120 km nordwestlich von Florenz produziert Familie Marsili hier seit Generationen köstliche Salami und Schinken. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns in die Herstellungsweise einweihen lassen und am Schluss die köstlichen Salami probiert.

salumificio marsili geschichte

Ermanno und Adolfo von der Salumificio Marsili

Marsili – Salamiherstellung aus Tradition

Der Familien betrieb Marsili liegt zwar in der Toskana, aber wie uns Andrea Marsili erklärte, zählen sich Menschen aus Tresana eher zum Gebiet Lunigiana. Dieses Land liegt teilweise in der Toskana (Provinz Massa e Carrara) und teilweise in Ligurien (Provinz La Spezia). Dieses Land war und ist bekannt für ihre köstlichen Wurst- und Schinkenspezialitäten. Schon die Ahnen der heutigen Metzgermeister, die in den 1930er Jahren dem Familienbetrieb gründeten, setzten auf die Rezepte und vor allem auch das Fleisch aus Lunigiana. Heute führt Andrea das Erbe von Ermanno und Adolfo mit der gleichen Begeisterung fort, mit der die Salumificio Marsili vor 80 Jahren gegründet wurde.

salami marsili

Salami von Marsili

Strolghino, Salami & Co. von Marsili

Das Aushängeschild der Salumificio Marsili ist die Strolghino di Culatello. Dieser Prinz der Salamis wird aus dem Fleisch des Culatellos hergestellt, also dem edelsten Stück des Schinkens. Der Name Strolghino bedeutet so etwas wie „Wahrsager“, denn mittels der kurzen Reifung der recht kleinen Salami konnte man früher voraussagen, ob sich das Fleisch für die Reifung der Schinken eignete.
Die Strolghino-Salami schmeckt unbeschreiblich gut und hat ein sehr zartes Fleisch. Darüber hinaus produziert die SAlumificio Marsili auch weitere köstliche Salami-Spezialitäten, z.B. Salami in Bio-Qualität, Salami mit Honig, Wildschwein-Salami, milde Salami und pikante Salami. Alle Salamis von Marsili haben eine weißliche Schicht aus Edelschimmel, die wirklich während der Reifung entsteht und ein Qualitätsmerkmal ist. Davon konnten wir uns in der Reifekammer selbst überzeugen.

Hier finden Sie alle Köstlichkeiten von der Salumificio Marsili.

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!