Weltkulturerbe: das Handwerk der Pizzaiuoli!

Pizza

Ein historischer Tag für die Pizzaiuoli Neapels!

Heute ist die Erde wieder eine Scheibe! Tolle Nachrichten für alle Fans der original neapolitanischen Pizza: Das UNESCO-Komitee für immaterielles Kulturerbe hat die Handwerkskunst der neapolitanischen Pizzabäcker, also der Pizzaiuolo, zum Weltkulturerbe erklärt! Auf der offiziellen Seite der UNESCO heißt es: „Die Tradition fördert soziale Zusammenkünfte und intergenerationellen Austausch.“

In einer Petition wurden Anfang des Jahres über 2 Millionen Unterschriften gesammelt und im Pariser Sitz der UNESCO übergeben. Das Ziel der Petition: Die Aufnahme des neapolitanischen Pizzahandwerks in die Liste des Weltkulturerbes. Dies ist mit dem heutigen Tag gelungen. Wir freuen uns unglaublich und gratulieren herzlich allen Pizzaiuoli aus Neapel!

Wer sich selbst mal als Pizzaiuolo versuchen möchte, findet hier unser Rezept für original neapolitanische Pizza.

Im Auge des Feuers

Gebacken im Pizzaofen mit Eichenholz

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!