Italienische Ostern

Italienische Ostern

Es scheint, als sei bereits seit Wochen Ostern, wenn man das saisonale Warensortiment der Supermärkte betrachtet. Osterhasen, Küken, Lämmer und Eier in allen Geschmacksrichtungen und Farben warten auf Leckermäuler. In den letzten Tagen sind auch lammförmige Hefegebäcke dazu gekommen. Selbstverständlich, denn Ostern ist vor allem ein Frühlingsfest, auf welche Art und Weise und ob überhaupt man religiös ist. Dass die Bäume wieder ausschlagen und die Luft von Vogelgezwitscher erfüllt ist, ist nach einem kalten Winter auch nichts Anderes als ein Wunder der Wiedergeburt.

Colomba tradizionale - italienisches Ostergebäck
Colomba tradizionale – italienisches Ostergebäck

Italienisches Ostergebäck

Wie in vielen anderen Ländern auch, gibt es in Italien zu Ostern spezielles Ostergebäck – Kuchen auf Hefeteigbasis. Das ist Colomba, ein Kuchen in Taubenform. Er wird auch als Colomba pasquale, also Ostertaube, bezeichnet. Ähnlich wie der Weihnachtskuchen Panettone und Pandoro besteht er hauptsächlich aus Mehl, Zucker, Hefe und Butter, enthält jedoch nur kandierte Orangenschalen und keine Rosinen. Oft ist die Oberfläche mit Zucker oder Mandeln verziert. Dieses zuckersüße Festmahl wirkt selbstverständlich besonders ausufernd, wenn man vor Ostern die 40 Tage Fasten eingehalten hat.

Colomba mit Schokoperlen
Colomba mit Schokoperlen

Italienische Osterbräuche

Dominant sind selbstverständlich in Italien die religiös geprägten Osterbräuche. Ganze Städte und Dörfer nehmen an festlichen Prozessionen teil, bei denen Heiligenstatuen durch die Straßen und traditionelle Kleidung getragen werden. Auch Ostereier spielen in manchen Gemeinden eine Rolle. Kulinarisch werden neben Colombe häufig frittierte Artischocken (carciofi fritti) und Lammgerichte serviert.
Ein geflügeltes Wort in Italien ist Natale con i suoi, Pasqua con chi vuoi, was frei übersetzt soviel bedeutet wie “Weihnachten mit der Familie, Ostern mit Menschen deiner Wahl”. (Das kann natürlich auch die Familie sein.)

Gustini wünscht allen Freunden und Kunden frohe Ostern und ein paar erholsame Tage!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.