Der Feinschmecker Olio Award Kategorie intensiv fruchtig 2016

Sizilien

Im Vorjahr gab es in ganz Europa Ernteausfälle wegen der Olivenfliege. Zusätzlich machten den Bäumen schlechte Witterungsbedingungen so sehr zu schaffen, dass im Endeffekt kaum richtig intensiv fruchtige Öle hergestellt werden konnten. Mit der Ernte 2015/2016 ist die Zeit der intensiven extra nativen Öle aber zurückgekommen! Hier sind die Gewinner des vom Gourmet-Magazins DER FEINSCHMECKER vegebenen Olio Awards 2016 in der Kategorie intensiv fruchtig.

Wir gratulieren allen Gewinnern und drücken allen Olivenbauern die Daumen für eine gute Ernte 2016! Mit dem Le sciare finden Sie den 3. Platz der intensiv fruchtigen Testsieger in unserem Shop!

Der Feinschmecker Olio Award Kategorie intensiv fruchtig 2016

Vorn im Bild: Le Sciare – intensiv fruchtig

Der Feinschmecker Olio Award Kategorie intensiv fruchtig 2016 : Die Gewinner

  1. Platz Castillo de Canena – Reserva Familiar Picual

Seit 1780 produziert die Familie Vano in Canena, einem Ort in der Provinz Jaén in Andalusien, natives Olivenöl der höchsten Qualitätsstufe. Die Marke wurde nach dem Stammsitz der Familie benannt, einer Feste oberhalb von Canena. Unterhalb der Burg liegen seit eh und je die Oivenhaine. Die Jury lobt das Reserva Familiar Picual für sein tiefscharfes Peperoncio-Finish.

  1. Platz Oro del Desierto – Picual Bio

Oro del Desierto bedeutet übersetzt Gold der Wüste. Die Picual Oliven für den Zweitplatzierten wachsen in der Wüste Tabernas, die im Südosten Andalusiens liegt. Die Haine werden streng biologisch bewirtschaftet. Die Jury ist verzückt von den dominanten grünen Aromen, wie Artischocke, Brennnessel oder Rauke.

  1. Platz Frantoio Romano Vincenzo – Le Sciare

Von den Hängen des Ätna kommt das sizilianische Öl mit extra dichten Aromen und einem pikanten Finish. Die Brüder Francesco und Pasquale Romano sind wahre Olivenmagier. In ihrem Le Sciare zaubern sie frische Eukalyptusnoten und eine rasant gute Schärfe herbei.

 

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!