Gran Cru Moresca – Frantoi Cutrera

Testsieger und Awards

Seit 1979 betreiben Giovanni und Maria Cutrera die gleichnamige Olivenölmühle aus dem Jahr 1906 als Familienbetrieb. 100 Hektar groß ist ihr Olivenhain, mit 10.000 Bäumen und drei Pressen. Ganz besonders begeistert mich das Gran Cru Konzept der Familie. In der Cran Cru Reihe finden sich nur sortenreine Olivenöle, die jeweils aus einer anderen Gegend Siziliens stammen und so die gesamte Geschmackspalette der Insel auf den Gaumen bringen.

Gran Cru Moresca Cutrera

100% Moresca-Olive

Gran Cru Moresca-Typisch Sizilianisch

Mein Favorit in dieser Reihe ist der Gran Cru Moresca. Das Anbaugebiet liegt an der südlichsten Spitze Siziliens, ungefähr 500 Meter über dem Meeresspiegel. Hier, im maritimen Klima der wunderschönen, barock geprägten Stadt Noto, gedeihen die grünlila Moresca-Oliven, die absolut typisch für die Sizilien sind, besonders gut. Wenn die Gourmet-Olivensorte im Oktober heranreift, werden die Früchte von Hand gepflückt und zu einem Öl gepresst, das ich wegen seiner goldgelben Farbe, seinem fruchtigen Charakter und seinem delikaten, ausgewogen pikanten Geschmack sehr schätze.

Sie finden das Gran Cru Moresca von Cutrera und andere Testsieger-Olivenöle selbstverständlich bei uns im Shop.

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!