Feinschmecker Olio Award Kategorie mittelfruchtig 2015

Testsieger und Awards

Der Olio Award Kategorie Mittelfruchtig geht in diesem Jahr nach Italien. Für mich ist das eine riesige Überraschung. Die Wachstumsbedingungen für die Oliven Italiens waren nicht die besten im letzten Jahr. An intensiv fruchtige Olivenöle war zur Ernte 2014/2015 nicht zu denken und herausragende Ergebnisse beim Olivenöltest waren deswegen nach meiner Einschätzung gar nicht zu erwarten. Aber weit gefehlt! Hier sind die Gewinner in der Kategorie der mittelfruchtigen Olivenöle.

Testieger Feinschmecker mittelfruchtig

Preisträger des Olio Award 2015 Kategorie mittelfruchtig

De Carlo Tenuta Arcamone Bio, Apulien

Der erste Platz beim Olio Award Kategorie mittelfruchtig ging an die Ölmühle Az. Agr. De Carlo, einen Familien-Betrieb, der in Italien seit über 300 Jahren für gutes Olivenöl steht. Schon im letzten Jahr hatte es deren Bio-Olivenöl „Tenuta Arcamone Bio Terra di Bari DOP“ unter die Top 50 beim Test des FEINSCHMECKER geschafft, aber in diesem Jahr war die Jury gänzlich begeistert. In der Begründung loben die Olivenöl-Experten den Melonenduft, die floralen Noten, die Mandelbitterkeit und die feine Schärfe des Tenuta Arcamone Bio.

Venchipa – O-Med Picual, Andalusien

Platz zwei des Olio Award Kategorie mittelfruchtig ging nach Spanien, genauer nach Andalusien. Schon mehrfach wurde das Olivenöl aus dem Familienbetrieb von Juan de Dios Garcia Molina prämiert: Flos Olei 2011, Olio Award Top 50 2012, Sol d’Oro 2012. In diesem Jahr lobt die Jury besonders den scharfen Abgang und die Bitterkeit dieses Olivenöls, das aus der Picual-Olive gepresst wird. In der äußerst aufwendig bemalten Glasflasche ist es außerdem ein echter Blickfang.

Quattrociocchi Americo – Antico Frantoio della Fattoria

Der dritte Platz des Olio Award Kategorie mittelfruchtig –  und darauf sind mein Team und ich wirklich ganz besonders stolz – geht in die Region Latium an Americo Quattrocicchi. Denn das Antico Frantoio della Fattoria ist das Gustini-„Hausöl“, das Americo für uns abfüllt. Die Jury lobte besonders die universelle Einsetzbarkeit des Olivenöls und die grüne Aromenwelt von Artischocke, Kopfsalat und junger Banane.

Olio Award Kategorie mittelfruchtig 2015

Sie finden alle 3 Testsieger und weitere Top-Olivenöle aus der Ernte 2014/2015 natürlich in unserem Shop!

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!