„Slow Food" - passende Beiträge

FLOS OLEI – Der Olivenölführer von Marco Oreggia

Flos Olei – ein Führer durch die Vielfalt der Olivenöle

Flos Olei ist ein Olivenölführer, der von Marco Oreggia herausgegeben wird. Marco Oreggio ist ein Spezialist für Olivenöl und Publizist. In verschiedenen Kategorien werden Olivenöle aus aller Welt ausgezeichnet, indem sie zum Sieger in der jeweiligen Kategorie erklärt werden. Es gibt die Kategorien „Ölmühle des Jahres“, „mit Liebe produzierende Ölmühle“ (wobei man sich da schon fragen muss, wie Marco das erkennt), „bestes Bio-Olivenöl“, „bestes Bio-Olivenöl mit DOP-Status“, „bestes Olivenöl Qualität der Verpackung“ und viele, viele mehr.

...weiterlesen...

Salone del Gusto – Slowfood-Messe in Turin

Die Slow-Food-Messe „Salone del Gusto“ in Turin dauert ganze fünf Tage und wir waren am 23. Und 24. Oktober mit dabei. Die Philosophie „gut, sauber und fair“ soll die Harmonie zwischen Natur, Produzent und Verbraucher (im Slow-Food-Sinn als „Co-Produzent“ bezeichnet) vermitteln. Nachhaltigkeit ist das Stichwort der Stunde. Die Messe soll aber nicht nur über neue Produkte informieren, sondern vor allem auch zu nachhaltigem Genuss erziehen. So konnte man in Halle 2 des Salone del Gusto einem „tugendhaften Weg“ folgen und alles über den Anbau der Rohstoffe, die Verarbeitung und auch das richtige Lesen der Etiketten an Lebensmitteln lernen.
Sehr, sehr viele Hersteller haben sich vorgestellt, aber ich möchte nur über eine Auswahl berichten:

...weiterlesen...