„olivenöl extra vergine" - passende Beiträge

FLOS OLEI – Der Olivenölführer von Marco Oreggia

Flos Olei – ein Führer durch die Vielfalt der Olivenöle

Flos Olei ist ein Olivenölführer, der von Marco Oreggia herausgegeben wird. Marco Oreggio ist ein Spezialist für Olivenöl und Publizist. In verschiedenen Kategorien werden Olivenöle aus aller Welt ausgezeichnet, indem sie zum Sieger in der jeweiligen Kategorie erklärt werden. Es gibt die Kategorien „Ölmühle des Jahres“, „mit Liebe produzierende Ölmühle“ (wobei man sich da schon fragen muss, wie Marco das erkennt), „bestes Bio-Olivenöl“, „bestes Bio-Olivenöl mit DOP-Status“, „bestes Olivenöl Qualität der Verpackung“ und viele, viele mehr.

...weiterlesen...

Spezialitäten aus Sardinien

Sardinien – Insel mit Geschichte

Sardinien ist nach Sizilien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Sie ist gleichzeitig – und ebenso wie Sizilien – eine autonome Region mit der Hauptstadt Cagliari. Die Insel hat ihre eigene Sprache, das Sardische, das von den Einwohnern in mehreren Dialekten gesprochen wird. In der Stadt Alghero wird Katalanisch gesprochen. Amtssprache ist aber das Italienische. Die Besiedlung Sardiniens reicht mindestens 150.000 Jahre zurück, denn aus dieser Zeit wurden die ältesten menschlichen Knochenfunde gemacht. Die Insel war wie die gesamte Region den verschiedenen Bevölkerungszu- und -abzügen von u.a. Puniern, Römern, Ostgoten und Arabern ausgesetzt. Alle hinterließen ihre kulturellen Spuren, zu denen auch Einflüsse auf die Küche zählten.

...weiterlesen...