„Marmelade" - passende Beiträge

Marmeladen aus Sizilien

Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

Umgangssprachlich verwenden sicherlich die meisten Menschen für jede Form eingekochter Früchte, die man als Brotaufstrich verwenden kann, das Wort Marmelade. Wer vornehm tun möchte, sagt „Konfitüre“. Es gibt aber tatsächlich Unterschiede, die jenseits der sozialen Herkunft oder gefühlten sozialen Zugehörigkeit liegen. Tatsächlich nämlich hat die EU seit 1982 festgelegt, dass nur Eingekochtes aus Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen, Mandarinen etc.) als Marmelade bezeichnet werden darf, während alle anderen Zutaten zu Konfitüre verarbeitet werden. Damit sollte ein einheitlicher Sprachgebrauch in Europa eingeführt werden, denn z.B. in Großbritannien war die Unterscheidung zwischen jam und marmelade schon lange Usus.

...weiterlesen...

Azienda Agricola Murgo

Die Azienda Agricola des Barons del Murgo

Murgo ist der Markenname der Produkte, die auf der Azienda Agricola des Barons Emanuele Scammacca del Murgo hergestellt werden oder deren Hauptzutaten von den Anwesen des Barons stammen. Dazu gehören Weine, Olivenöl, Marmeladen und Konfitüren sowie Honig. Auf dem San-Michele-Anwesen können auch Übernachtungen gebucht werden sowie an Wein- und Olivenölverkostungen teilgenommen werden. Auch die anderen Produkte können während dieser Zeit auf der Azienda Agricola Murgo probiert werden.

...weiterlesen...