„Grottaglie" - passende Beiträge

Olivenöl in bunten Keramikflaschen

Bevor ich mich auf den Weg zu den Olivenbauern nach Italien mache, habe ich noch einen Blogbeitrag über Olivenöl in Keramikflaschen vorbereitet.

Stilsicher Olivenöl aufbewahren mit bunten Keramikflaschen aus Italien

Seit einiger Zeit haben wir jetzt schon Olivenöl in Keramikflaschen im Angebot. Hergestellt werden die farbenfrohen Keramikflaschen in Grottaglie. Der Familienbetrieb Muraglia arbeitet mit den Töpfern aus der Keramikstadt zusammen und verbindet so die altehrwürdige Tradition der Olivenölherstellung mit dem alten Handwerk des Töpferns.
Wer also seine Küche gern auch nach optischen Gesichtspunkten einrichtet, sollte einmal einen Blick auf unsere Olivenöle in Keramik- und Schmuckflaschen werfen. So ein Farbtupfer auf dem Küchenbord erhellt doch gleich die ganze Küche.

...weiterlesen...

Keramik aus Grottaglie

Olivenöl in Keramikkrügen

Auf unserer letzten Reise durch Apulien konnten wir das Familienunternehmen Muraglia für uns gewinnen. Diese Familie presst Olivenöl. Nun können Sie einwenden, dass wir doch inzwischen genügend Ölmüller als Partner haben, aber Muraglia hat eine Besonderheit, wegen der wir nicht auf sie verzichten können: Sie füllen ihr Olivenöl in wunderschöne Keramikkrüge ab. Diese Krüge werden in Handarbeit in Grottaglie getöpfert und bemalt. Damit sind die Olivenöl-Krüge ein wundervolles Geschenk.

...weiterlesen...