Bardolino – Wein aus Bardolino

Venetien, Wein

Bardolino – immer eine Reise wert

Bardolino ist eine kleine Stadt am Gardasee in der Provinz Venetien. Die Lage am beliebten See, die Eigenschaft als Weinbaugebiet und die klare Architektur der Kirchen und Amtsgebäude macht sie zu einem beliebten Ziel für Touristen. Tourismus und Weinanbau sind denn auch die Hauptzweige der Wirtschaft in der kleinen Stadt. Die beliebtesten Ziele in der Stadt sind die Kirche von San Zeno aus der Mitte des 9. Jahrhunderts und die Kirche von San Severo aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Auch Reste der Stadtmauer sind noch zu entdecken. Besonders schön ist auch ein Spaziergang an der Uferpromenade am Abend.

Uferpromenade in Bardolino

Uferpromenade in Bardolino

Bardolino DOC

Die kleine Stadt hat einem Wein ihren Namen gegeben: Bardolino DOC ist ein Rotwein, der am Ostufer des Gardasees produziert wird und seit 1968 das DOC-Siegel trägt. Die hauptsächlich verwendeten Rebsorten sind Corvina, Rondinella und Molinara, aber bis zu 15% können auch Rossignola, Barbera, Sangiovese und/ oder die weiße Rebsorte Garganega enthalten sein. Damit verwendet Bardolino die gleichen Hauptsorten wie Valpolicella aus der Nachbarregion, jedoch in anderen Mischungsverhältnissen, so dass die beiden Rotweine aus Venetien gewisse Unterschiede aufweisen.
Eine Unterform ist der Superiore oder Bardolino DOCG, der mindestens 1 % Alkoholgehalt mehr hat und mindestens ein Jahr ausgebaut sein muss.

Kirche San Severo

Kirche San Severo

Bardolino Chiaretto

Es wird in und um die Kleinstadt am Gardasee auch eine Rosévariante hergestellt. Diese nennt sich Bardolino Chairetto. Sein Farbspiel kann von pink bis Koralle reichen. Im Duft herrschen florale Noten und kleinen Früchten wie Himbeeren, Kirschen und Erdbeeren vor. Es sind auch Noten von grünem Apfel und Gewürzkuchen zu entdecken. Der Chiaretto passt hervorragend als Aperitif, zu Fischgerichten, Sushi, Paella und Pizza. Auch für eine leichte Sommerküche, wie z.B. Salate (Insalata Caprese) ist er ein guter Begleiter.

Eine Antwort zu “Bardolino – Wein aus Bardolino”

  1. Lisa sagt:

    Schöner Beitrag! Bardolino ist wundervoll und der Bardolino DOC ist super lecker! Auf unseren Betriebsfeiern geht der auch immer gut weg 😀
    Liebe Grüße vom Unterkunft Gardasee Team

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!