DOP-Siegel in neuer Farbkombination rot-gelb

DOP-Siegel in neuer Farbkombination rot-gelb

Was bedeutet DOP?

DOP ist die Abkürzung für Denominazione d’Origine Protetta, die italienische Entsprechung von „geschützte Ursprungsbezeichnung“, die mit g.U. abgekürzt wird. Da wir aber mit italienischen Produkten handeln, hat sich bei uns die italienische Bezeichnung eingebürgert. Mit DOP bzw. g.U. werden Produkte gekennzeichnet, deren Herstellungsprozess auf eine bestimmte Region festgelegt ist. In Italien sind vor allem Käse und einige Schinken davon betroffen. Das heißt, die Aufzucht der Tiere und ihre Weiterverarbeitung bzw. die der Milch auf eine Region beschränkt ist. Begründet liegt diese geografische Beschränkung in der traditionellen Herstellung. Aus unserem Sortiment betrifft das u.a. Parmigiano Reggiano DOP, Mozzarella di Bufala Campana DOP, Grana Padano DOP, Prosciutto di Parma DOP, Pomodoro di San Marzano D.O.P. und die Piennolo Tomaten DOP. Die meisten der Produkte tragen ihre Herkunftsbezeichnung auch im Namen.

Wer vergibt das DOP-Siegel?

Das DOP-Siegel wird von der europäischen Union vergeben. Die Union möchte so regionale Eigenheiten erhalten, indem Erzeugung, Verarbeitung, Herstellung und die anerkannten und festgelegten Verfahren geschützt werden. Daher hatte es ursprünglich auch die Farben blau und gelb, angelehnt an die Flagge der EU. Genauer zeigt das DOP-Siegel einen stilisierten gelben Acker, der wohl für die landwirtschaftlichen Produkte steht, umgeben von den ursprünglichen 12 gelben Sternen der EU. Auf dem äußeren Ring liest man in der jeweiligen Sprache „Denominazione d’Origine Protetta“ oder „geschützte Ursprungsbezeichnung“ oder „Protected Designation of Origin“ usw. Den Abschluss des runden Siegels bildet ein Zackenkranz.

Links das IGP- und rechts das neue DOP-Siegel.
Links das IGP- und rechts das neue DOP-Siegel.

Warum ist das DOP-Siegel jetzt rot?

Einer unserer Erzeuger hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass das DOP-Siegel seit einiger Zeit nicht mehr blau-gelb, sondern rot-gelb ist. Der Vergleich zum IGP (Indicazione Geografica Protetta)- bzw. g.g.A. (geschützte geografische Angabe)-Siegel zeigt, warum. Das IGP-Siegel, das lediglich die Herstellung eines Produktes in der Region, nicht aber die traditionelle Herstellungsart schützt, ist in den gleichen Farben gehalten. Es unterscheidet sich lediglich im Schriftzug. Ursprünglich sollte die Ähnlichkeit dem Verbraucher die Auswahl typischer Produkte erleichtern, aber inzwischen hat die EU beschlossen, dass der Unterschied zwischen beiden Siegeln nicht groß genug ist. Daher wurde bereits im Juli 2008 beschlossen, das DOP-Siegel in rot-gelb zu halten. Dass man weiterhin noch das alte Siegel auf den Produkten sieht, liegt an der langsamen Umsetzung und daran, dass bis 1. Mai 2010 das alte DOP-Siegel verwendet werden darf.

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare
  1. In der aktuellen Werbung der Fa. Lidl wird IGP so beschrieben, dass mindestens ein Herstellngsschritt in der betreffenden Region stattfinden muss. Das besagt dann so gut wie gar nichts mehr. Es reicht schon, dass der Schinken in Parma in Scheiben geschnittten wurde. Oder ist diese Darstellung falsch?
    Bei DOP müssen Erzeugung, Herstellung und Verarbeitung dort erfolgen.
    Leider findet man auch bei Wikipedia nichts genaues nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Buongiorno Josef Heide, vielen Dank für Ihre interessante Anfrage und erstmal Entschuldigung, dass die Antwort später kommt. IGP – Indicazione Geografica Protetta steht für eine geschützte geografische Angabe. Dieses Siegel garantiert, dass mindestens eine der Herstellungsstufen (Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung) in einem bestimmten geographischen Gebiet erfolgt. Nur das Abpacken reicht aber nicht. DOP – Denominazione di Origine Protetta hingegen regelt mehr: Es steht für eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Dieses Siegel garantiert, dass Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Produkts in einem bestimmten geographischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgten. Es gibt über 80 DOP-Produkte in Italien, z.B. Parmaschinken, San Marzano Tomaten oder Pesto Genovese. Die Hersteller werden beim gesamten Herstellungsprozess von sogenannten Consorzien überwacht. Ich hoffe, das hilft Ihnen erst einmal weiter. 1000 grazie e arrivederci!