Sizilianischer Orangensalat – mit Fenchel

Der sizilianische Orangensalat, bekannt als "Insalata di arance" auf Italienisch, ist ein traditionelles Gericht aus Sizilien. Diese kulinarische Spezialität wird dich mit ihrer frischen und leichten Note beeindrucken. Der Salat bringt eine echte Abwechslung aufs Büffet und kann als Vorspeise, Beilage oder sogar als leichtes Hauptgericht gegessen werden.

Sizilianischer Orangensalat – mit Fenchel
0

Insalata di arance – Sizilianischer Orangensalat

Zubereitungszeit 15 Minuten
Dauer: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Portionen berechnen 4 Personen

Zutaten

  • 2 Orangen
  • 1 Fenchel
  • 2 Zwiebel
  • 1 TL frischer Rosmarin
  • 1 EL Balsamico Bianco
  • 4 EL Olivenöl , extra nativ
  • 2 EL schwarze Oliven
  • Salz , aus der Mühle
  • Pfeffer , aus der Mühle

Anleitungen

  • Die Orangen rundum dick abschälen, dabei auch die weiße Haut entfernen. Saft in einer kleinen Schüssel aufffangen.
  • Die Orangen in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, evtl. vorhandene Kerne entfernen. Orangenscheiben auf einer großen Platte ausbreiten.
  • Die Fenchelknolle putzen, die harten äußeren Teile entfernen. Das Fenchelgrün zum Garnieren beiseite legen. Das zarte Fenchelherz in kleine Würfel schneiden.
  • Die Zwiebeln in sehr feine Ringe schneiden.
  • Für das Dressing den aufgefangenen Orangensaft mit Balsamico Bianco und Olivenöl verquirlen. Rosmarin fein hacken und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Fenchelwürfel gründlich in der Sauce wenden, herausnehmen und auf den Orangenscheiben verteilen.
  • Die Zwiebelringe und die schwarzen Oliven auf der Orangenplatte verteilen. Die restliche Sauce über den Salat träufeln. Grob aus der Mühle pfeffern und mit dem Fenchelgrün garnieren.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Insalata di arance

Ein Schlüsselaspekt dieses Salats ist das Gleichgewicht der Aromen. Der Salat kombiniert die Süße von frischen Orangen mit der Schärfe von Zwiebeln, oft roten Zwiebeln, die milder und süßer sind als weiße. Außerdem macht der rot-orange Kontrast richtig Eindruck.

Typisch ist ein ganz einfaches Dressing aus Olivenöl, Salz und Pfeffer. Manchmal werden Zutaten wie Sardellen für einen zusätzlichen Kick hinzugefügt. Frische Kräuter wie Minze oder Petersilie können ebenfalls verwendet werden, um dem Gericht eine aromatische Note zu verleihen.

Sizilianische Winterküche

Der sizilianische Orangensalat wird traditionell während der Wintermonate gemacht, insbesondere weil Orangen in dieser Zeit Saison haben und in Sizilien besonders saftig und aromatisch sind. Es ist ein einfaches, aber geschmackvolles Gericht, das die frischen, lokalen Produkte Siziliens hervorhebt.

Orangensalat serviert wie in Sizilien

Wir bei Gustini haben das Rezept von einem Besuch bei unserem Hersteller Barone del Murgo mitgebracht, der am Hang des Ätna Oliven und Orangen anbaut. Selbstverständlich war in seinem Salat eigene Ernte verarbeitet. Dort haben wir auch gelernt, wie man den Salat auf der Insel serviert:

  1. Als Beilage: Oft wird er als erfrischende Beilage zu schwereren Gerichten, wie gegrilltem Fisch oder Fleisch, serviert. Er bietet einen angenehmen Kontrast zu herzhaften Speisen.
  2. Als Teil eines festlichen Mahls: Der Orangensalat wird auch zu besonderen Anlässen und Festen serviert, etwa zu Weihnachten oder Ostern, als Teil eines festlichen Menüs.
  3. Als leichtes Hauptgericht: An wärmeren Tagen oder für eine leichte Mahlzeit kann er auch als Hauptgericht dienen, oft ergänzt durch Meeresfrüchte und frisches Brot.
  4. In der Alltagsküche: Wegen seiner einfachen Zubereitung ist er auch ein beliebtes Alltagsgericht.
  5. Als Vorspeise: In einem siziliansichen Menüs, zum Beispiel vor einer Pasta alla Norma.
Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.